2024

Landesmannschaftsmeisterschaft

Nach den Kreismeistertiteln nahmen die Frauen III und die Männer IV an die Landesmeisterschaften der Mannschaften teil.

Die Frauen traten gegen den späteren Vizemeister KBV Theener auf der Strecke Ardorf Richtung Spekendorf an. Schon bei der Wende war abzusehen,

das unsere Frauen nicht so gut drauf waren. Am Ende war es der fünfte Platz. Landesmeister wurde der KBV Leerhafe.

Die Männer IV konnten gegen den Gegner aus Blomberg nicht die Leistung bringen, die in der Saison vorhanden war. Vielleicht lag es auch an

die Nervosität. Zur Wende konnte man noch hoffen, da alle Mannschaften in etwa gleich waren. Im Ziel musste man

allerdings einige Mannschaften an sich vorbeiziehen lassen, sodas am Ende nur der vierte Platz blieb.

Sieger wurde der KBV Pfalzdorf vor Hagerwilde-Halbemond.

Auch wenn es dieses Jahr nicht geklappt hat, wird man sicherlich im nächsten Jahr wieder angreifen.

Als nächstest wird man sich auf die Vereins- und Kreismeisterschaft in Altfunnixsiel, das Hafenfest und die

Europameisterschaft in Neuharlingersiel konzentrieren.

 

 

Kreismeister Männer IV und Frauen III und....

Die Männer IV haben es geschafft erstmalig Kreismeister vom Kreisverband VII Wittmund zu werden.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten steigerte sich die Mannschaft und schaffte das nicht Geglaubte. Ehrlicherweise muss man

der Mannschaft vom KBV Horsten danken, die im vorletzten Wettkampf die Mannen von Burhafe  schlugen und

den KBV "Herut in´t Feld" so zur Meisterschaft verhalfen.

Ein großes Lob für die sportliche und faire Leistung geht auch an den KBV Leerhafe, die zum 5. Male den Staffelsieg einfahren konnten.

Beide Mannschaften nehmen am 23.03.2024 in Uttel an den Landesmannschaftsmeisterschaften (LMM) teil.

 

Aber was die "alten" Männer können, das kann auch eine hervorragende Frauen III.

Auch hier stand schon vor dem letzten Wettkampftag die Staffelsiegerin fest und das ist auch diesmal der KBV Leerhafe.

An zweiter Stelle konnten sich die Frauen von "Herut in´t Feld" platzieren und holten sich den Kreismeistertitel vom KV Wittmund.

Ein toller Erfolg von beiden Mannschaften.

Wir wünschen Euch alles Gute und drücken die Daumen für die Landesmannschaftsmeisterschaft in Ardorf.

 

....vielleicht geht ja noch was bei den Männer III....

 

...und ob, es ging die Post ab. Der erwartete Heimsieg gegen Upschört war eingefahren, so hatte "Herut in´t Feld" den Kreismeistertitel.

Jetzt kam es auf das Ergebnis in Leerhafe gegen Uplengen-Hollen an. Eine Punkteteilung war dort dann der Big Point für Altfunnixsiel.

Durch diese Ergebnisse waren drei Mannschaften punktgleich, es entschied somit das Schötverhältnis und hier ist Altfunnixsiel klar vorne.

Damit ist man Kreismeister und Staffelsieger der 1. Kreisliga Männer III.

 

Ein Foto der Sieger wird nachgereicht.

 

 

 

 

 

2023

Die Landeseinzelmeisterschaft

Vom 16.-18.06.2023 fand die Landeseinzelmeisterschaft im Straßenboßeln im Kreisverband VIII Esens statt.

Die fünf Medaillengewinner*innen der Kreiseinzelmeisterschaft waren somit qualifiziert. Leider konnte Anke Mittag diesen Termin nicht wahrnehmen.

Daher mußten die Männer IV und V ran. Viele schweißtreibene Übungseinheiten wurden auf der Strecke Werdum Richtung Buttforde absolviert.

Dann kam der Tag X. Los ging es mit den M V Gummi, hier starteten Erich Becker und Hans Hajo Janssen. Beiden gelang ein hervorragender Start.

Nach zehn Wurf lag Erich mit 1552 m auf den 7.Platz. Hans-Hajo konnte mit 1458 m und Platz 10 sehr zufrieden sein.

Danach war Hans-Peter Eilts mit der Holzkugel an der Reihe, auch sein Start war sehr gut. Nach dem letzten Wurf belegte er mit 1111 m den 15. Platz.

Als letzter in der "Männerrundet" war Wilfried Onnen am Start. Auch sein erster Wurf war sehenswert. In der M IV-Klasse Gummi

belegte er am Ende mit 1501 m den 8.Platz.

Leider konnte am heutigen Tag keine Medaille erreicht werden, aber man war mit den Ergebnissen und Leistungen mehr als zufrieden und hatte "Ollsiel" sehr gut vertreten.

Ein großer Dank geht an Hiltrud, Rolf M., Klaus P., Traugott, Heinz-Jürgen, Holger, Friedhelm und Heyke, die uns als Schiedsrichter und Schreiber

unterstützt, begleitet und angefeuert haben.

 

 

Der Freitag war ein Erfolg

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften des Kreisverbandes VII Wittmund vom 02.- 04.06.2023 in Berdum konnte der KBV "Herut in´t  Feld" einen beachtlichen Erfolg verzeichnen.

Von neun Startern in ihren Klassen erreichten fünf eine Medaille.

Bei den Männer V in Gummi konnten Erich Becker und Hans Hajo Janssen in ihrer ersten Saison bei "Herut in´t Feld" sogar mit einem Doppelsieg glänzen.

Mit 1369 m sicherte sich Erich die Goldmedaille, Hans Hajo folgte mit 1258 m auf den Silberrang. Bronze ging an Eibo Eiben (Burhafe) mit 1198 m.

Mit der Holzkugel zeigte Hans-Peter Eilts, das er noch mithalten kann. Mit 1098 m holte er die Bronzemedaille.

Gold ging an Hinrich Gerdes (Burhafe) mit 1215 m vor Friedrich Janssen (Wittmund) mit 1108 m.

Bei den Männer IV konnte sich Wilfried Onnen mit der Gummikugel und 1377 m die Silbermedaille sichern. Bronze ging an Thomas Franzen (Uttel) mit 1339 m.

Gold ging wie im Vorjahr mit 1532 m an Reinhold Ammen (Burhafe).

Eine Silberne konnte sich auch Anke Mittag mit der Holzkugel der F III erwerfen, mit 1048 m verwies sie Hiltrud Becker (Carolinensiel) auf den Bronzeplatz (1044 m).

Gold ging an Elke Cornelius (Berdum) mit 1093 m.

 

     

v.l.: Hans Hajo Jannsen, Erich Becker, Eibo Eiben                                                                            Friedrich Janssen, Hinrich Gerdes, Hans-Peter Eilts

     

v.l.: Wilfried Onnen, Reinhold Ammen, Thomas Franzen                                                                        Anke Mittag, Elke Cornelius, Hiltrud Becker

Die "Vier-Medaillen-Manschaft"

 

 

 

Unser Vereinsfest

Nach langer Zeit konnten wir endlich unseren Mitgliedern ein Vereinsfest anbieten. Zum Grünkohlessen verbunden mit zahlreichen Ehrungen hatte der Verein seine Mitglieder

eingeladen. Durch die lange Corona-Zeit hatte sich einiges "aufgestaut".

Der 1. Vorsitzende Hans-Georg Otten konnte in einer kurzen Ansprache zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gäste des Vereins begrüßen.

Nach dem gemeinsamen schmackhaften Grünkohl begüßte Hans-Georg auch den 1. Vorstzenden des Kreisverbandes VII Wittmund Manfred Hartung. Er übernahm dann die

 anstehenden Ehrungen im Auftrag des Friesischen Klootschießer Verbandes. So wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Annemarie Boberg, Werner von Garrel, Monika Gerdes,

Kai Maschke, Anke Mittag, Helga Renken, Hero und Petra Tannen und Silke Wunder mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet.

Auf 40-jährige Mitgliedschaft können Tamara Adams, Gerlinde Albers, Gottfried Becker, Elke Geißler, Marion Habben, Hugo Janssen, Helmut Manott Gertrud Meinen und

Karla Onnen zurückblicken. Sie erhielten die goldene Ehrennadel mit Urkunde.

Mit der diamantenen Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Rolf Müller und Erich Wagner ausgezeichnet.

Der 1. Vorsitzende dankte Manfred Hartung für die Ausführungen und Ehrungen. Jetzt gab es noch vereinsinterne Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.

Vorsitzender Hans-Georg Otten und Schriftführer Wilfried Onnen konnten Edeltraut Adolf, Ursula Block, Joachim Coordes, Ingrid Folkerts, Berta Gerdes, Clara Klattenberg,

Friedhelm Klattenberg, Rolf Klattenberg, Lisa Ortgies, Werner Rohlfs, Frieda Schröder und Klaus Schröder für 50-jährige Vereinszugehörigkeit mit einen Urkunde auszeichnen.

Ein sehr seltenes Jubiläum haben Wilhelm Orgies und Karl Schröder, sie blicken auf 70 Jahre "Herut in´t Feld" zurück und erhielten eine Ehrenurkunde vom Verein.    

 

Ein gut besuchtes Vereinsfest mit Grünkohlessen

                      

Die Geehrten für 25-jährige FKV- (li.) und 50-jährige Vereinszugehörigkeit (re)

 

Die Geehrten für 40- (li.) und 60-jährige FKV-Zugehörigkeit

 

Unsere Jubilare (stehend v.l.: R. Klattenberg, J. Coordes, F. Klattenberg, I. Folkerts, H. Tannen, A. Boberg,

E. Adolf,  M. Hanssen, A. Mittag, K. Onnen, S. Wunder, G. Albers, H.-G. Otten, R. Müller

 

sitzend v.l.: C. Klattenebrg, L. Ortgies, F. Schröder

 

 

 

2022

Das Hafenfest in Altfunnixsiel

Am Himmelfahrtstag feierte der Fremdenverkehrs- und Bürgerverein Funnixer Siele und der KBV "Herut in´t Feld" Alt-, Neufunnixsiel und Funnix e.V. zum 14. Mal ihr Hafenfest.

Nach zweijähriger Pause war man gespannt, ob das Traditionsfest noch ein Anziehungspunkt für Einheimische und Urlaubsgäste ist.

Am Vatertag wurde von den Organisatoren jede Menge musikalische Unterhaltung geboten: der Shanty-Chor Carolinensiel startete am späten Vormittag mit maritimen Liedern.

Im Anschluss trat die bekannte Sängerin und Gitarristin Jez Summer mit Oldies, Evergreens und Hits aus der Neuzeit auf und sorgte für beste Unterhaltung.

Im und um das Vereinshaus wurden Kaffee, Tee, Waffeln und selbst gebackener Kuchen serviert. Lecker zubereitete Fischbrötchen, eine Grillstation und ein

Getränkestand runden das kulinarische Angebot  ab. Auch an die Kinder wurde gedacht, sie konnten sich bunte und fantasievolle Gesichter schminken lassen.

Man kann sagen: ein voller Erfolg, ein ganz dickes Dankeschön an die Organisatoren, Helfer und die vielen Unterstützer, ohne die dieses Fest nicht stattfinden konnte.

 ! D A N K E !

  

   

 

 

  

 

 

Die Teilnehmer an der Landesmeisterschaft stehen fest

Bei den Kreismeisterschaften in Buttforde vom 13. - 15.05.2022 konnte der KBV "Herut in´t Feld" fünf Sieger stellen.

Hervorheben muss man die Leistung von Hans-Georg Otten, er startete am Freitag sehr verhalten,

steigerte sich zum Schluß enorm und belegte am Ende des Tages Platz 2. Am Finaltag am Sonntag konnte Hansi seine Form bestätigen

und holte sich mit zwei Metern Vorsprung die Goldmedaille bei den Männer III Pockholz vor Holger Menken (Ardorf) und Henri Manott (Buttforde).

Eine eher unerwartete Silbermedaille konnte sich Gerlinde Albers in der Frauen II Pockholz erwerfen.

In der Frauen III Gummi sicherte sich Annemarie Boberg die Silbermedailie mit der Gummikugel, ebenfalls Silber aber mit Pockholz der Männer IV ging an Paul Denkena.

Eine Bronzene ging an Rolf Klattenberg, er warf mit Gummi in Männer V.

Alle fünf Werfer*innen werden uns bei der Landesmeistersschaft, die ebenfalls in Buttforde stattfindet, vom 10. - 12.06.22 vertreten.

 

 

 

2019

Vereinsfest

Der 1. Vorsitzende Hans-Georg Otten konnte bei einem guten Essen und in einer gemütlichen Runde zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gäste begrüßen.

Anlass war unter anderem die Würdigung einiger Mitglieder, die zum Teil Jahrzehnte im Verein sind. Sie wurden Ehrenmitglieder. Hierzu zählen v.l.: Rolf Müller, Frieda Schröder, Erich Wagner und Werner Wawrczincyk. Ihnen wurde eine Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft vom 1. Vorsitzenden überreicht.

 

 

Es folgten die Ehrungen der Vereinsmeisterschaft. Der Schriftführer Wilfried Onnen und 2. Vorsitzender Klaus Schröder übergaben die Medaillen. Bedingt durch schlechte Witterung konnten keine Weiten erziehlt werden. In der Gesamtwertung konnte sich Hans-Georg Otten mit 2788 m vor Rolf Klattenberg (2565m) und Dieter Toben (2458 m) durchsetzen. Bei den Frauen teilen sich Lena und Silke Wunder den ersten Platz, gefolgt von Anke Mittag.

v.l.: Lena Wunder,Hans-Georg Otten, Anke Mittag,Dieter Toben, Silke Wunder und Rolf Müller

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften sind unter Die Vereinsmeister einsehbar.

 

 

Meister und Vizemeister

Altfunnixsieler Männer III und II erfolgreich

In der Kreisliga Friedeburg/Wittmund der Männer II waren die Spielgemeinschaft Eggelingen/Altfunnixsiel sehr erfolgreich. Die in der zweiten Saison werfende Spielgemeinschaft (SG)  belegte hinter Uttel als Meister KV Wittmund und Reepsholt als Meister KV Friedeburg den dritten Tabellenplatz und wurde somit Vizemeister. Man konnte damit den Titel der letzten Saison wiederholen.

Wie in den beiden letzten Spielzeiten konnte sich Altfunnixsiel auch 2019 den Meistertitel in der Kreisliga der Männer III sichern. Lediglich dem Friedeburger Meister aus Leerhafe musste man sich knapp geschlagen geben. In der Staffel gab es ein Kopf an Kopf Rennen. In freundschaftlichen aber auch ehrgeizigen Wettkämpfen konnten sich in der Saison früh die Favoriten herauskristalisieren. Letztendlich machte Leerhafe vor Altfunnixsiel das Rennen und ist ein würdiger Meister.

 

 

   

 

 

Siegerehrung 2019 Kreisverband IV Wittmund

Kleine Siegerehrung der Saison 2018/19 im Vereinshaus vom KBV "Herut in´t Feld"

Die Siegerehrung der Frauen III und IV, der Männer IV und V fand im Vereinshaus des KBV Altfunnixsiel statt. Das gut organisierte Team von "Herut in´t Feld" hatte Tische geschmückt, Tee und Kuchen bereitgestellt.

Die Siegerehrung übernahmen der Kreisverbandsvorsitzende Manfred Hartung und Schriftführerin Lena Leerhoff.

Bei beiden Frauen-Mannschaften musste man mangels Beteiligung auf den Kreisverband Aurich ausweichen. Die Frauen III konnten sich in ihrer Staffel hinter Simonswolde den zweiten Platz sichern. Gleichbedeutet war dies der Meistertitel im KV Wittmund. Bei den Frauen IV errang der KBV Wittmund den sechsten Platz, was gleichzeitig den Meister bedeutete.

Die Männer IV von Willen sicherten sich ungeschlagen den Meistertitel, Vizemeister wurde Burhafe. Altfunnixsiel I konnte einen sechsten Platz erreichen. Die Männer V waren mit dem KV Friedeburg in einer Staffel. Hinter Leerhafe belegte Burhafe den zweiten Platz und wurde somit Meister. Platz vier belegte Willen und wurde Vizemeister.