2014

3 x Silber

 

 

 

       

                                                                      v.l.: Hans-Georg Otten, Gerd Onken (Ard) und Dieter Siebolds (Bur)                         Wilfried Onnen, Rolf Janssen (Wil) und Nanno Dannemann (Utt)      

 

 

 

 

Bei den Kreismeisterschaften in Burhafe konnten drei Silbermedaillen errungen werden. Am Freitagnachmittag starteten unsere Männer IV und V im Kampf um die Medaillen. Hartwig Dohnke (M V) machte den Anfang und konnte einen hervorragenden vierten Platz mit der Holzkugel erreichen. Heinrich Tobias schaffte mit der Gummikugel den 9. Platz. Die Werfer Heinz-Jürgen Drüen und Rolf Müller beendeten den Nachmittag mit den Plätzen sechs und sieben mit Gummikugel.

Mit Hans-Georg Otten und Paul Denkena ging es bei den M III in Holz am Abend weiter. Hans-Georg  erreichte mit 1426m den 2. Platz und die Finalrunde der besten Sechs. Mit der Gummikugel gingen Rolf Klattenberg, Friedhelm Klattenberg und Wilfried Onnen an den Start. Wilfried verschaffte sich mit 1621m eine sehr gute Ausgangsposition für das Finale am Sonntag.

Am Samstag gingen sieben Werferinnen und Werfer an den Start. Mit Dieter Toben und Jürgen Albers waren zwei Holzwerfer M II auf die Strecke. Dieter konnte sich mit 1421m ins Finale bringen. Bei den M I konnte man nur einen Werfer melden. Alexander von Garrel gelang nicht viel und fand sich im unteren Ergebnisblock wieder.

Bei den Frauen I gingen Janke Albers (Gummi) und Jasmin Otten (Holz) an den Start. Auch Jasmin erreichte mit 1202 m das Finale der besten Sechs. In der Frauen II-Klasse gingen Silke Wunder und Annemarie Boberg los. Kraftvoll und konzentriert konnte Annemarie die Würfe durchbringen. Da es in dieser Klasse kein Finalwerfen gab, konnte sie die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Am Finaltag mussten sich Jasmin, Dieter, Hans-Georg und Wilfried noch einmal anstrengen. Hans-Georg durfte als erster ran und konnte mit 1385 m seinen 2. Platz verteidigen. Ebenfalls den 2. Platz erzielte Wilfried mit 1465 m. Jasmin und Dieter konnten ihre Vortagsergebnisse halten und belegten jeweils den 5. Platz.

 

Die Ergebnisse:

Starter Klasse 1. Tag 2. Tag Gesamt End-Platz Medaille
Janke Albers F1G 898 m 0 898 m 16.  
Jasmin Otten F1H 1202 m 1135 m 2337 m 5.  
Silke Wunder F2H 980 m 0 980 m 7.  
Annemarie Boberg F2G 1202 m 0 1202 m 2. SILBER
Hartwig Dohnke M5H 1185 m 0 1185 m 4.  
Heinrich Tobias M5G 895 m 0 895 m 9.  
Heinz-Jürgen Drüen M4G 1135 m 0 1135 m 6.  
Rolf Müller M4G 966 m 0 966 m 7.  
Hans-Georg Otten M3H 1426 m 1385 m 2811 m 2. SILBER
Paul Denkena M3H 999 m 0 999 m 8.  
Wilfried Onnen M3G 1621 m 1465 m 3075 m 2. SILBER
Rolf Klattenberg M3G 1247 m 0 1247 m 14.  
Friedhelm Klattenberg M3G 1135 m 0 1135 m 18.  
Dieter Toben M2H 1421 m 1372 m 2793 m 5.  
Jürgen Albers M2H 1244 m 0 1244 m 13.  
Alexander von Garrel M1H 1149 m 0 1149 m 21.  

 

 

Vereinsfest

 

Zum Vereinsfest des KBV „Herut in´t Feld“ alt-, Neufunnixsiel und Funnix konnte Vorsitzender Hans-Georg Otten mehr als 40 Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste begrüßen.Besonders begrüßte er den neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes VII Wittmund Manfred Hartung, der die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Günther Rieken übernahm.

 

Hier einige Bilder vom Vereinsfest:

 

Das Tresenteam, Vereinsmitglieder und Gäste

     

 

Hinni Schild und Frau bei der Essenausgabe

   

Nach einem gemeinsamen Spanferkelessen übernahm Hartung die anstehenden Ehrungen. Für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Friesischen Klootschießer Verband (FKV) wurde Manfred Hölzemann mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Auf 40 Jahre können Johanne Rohlfs, Karl-Heinz Schröder und Arnold Hempen zurückblicken. Sie erhielten die goldene Ehrennadel mit der Ehrenurkunde. Eine besondere Ehrung bekam Edo Lübben, er war vor 60 Jahren dem Verein beigetreten. In einer kurzen Laudatio beschrieb Manfred Hartung den Werdegang von Edo Lübben bei „Herut in´t Feld“. Kassenwart und Schriftführer waren seine Ämter in den Jahren 1968 bis 1973, außerdem war er mehrfach als Kassenprüfer tätig. Als Anerkennung wurde ihm die diamantene Ehrennadel mit Urkunde verliehen.

 

    

 

Die Sportplakette des Bundespräsidenten im Schaukasten

Zur Auflockerung des Abends drehte sich das Glücksrad. Klaus fand mit Janke und Jasmin junge Unterstützung.

 

Der Vorsitzende Hans-Georg Otten dankte Manfred Hartung für die Ausführungen und übernahm nun die Ehrung der Vereinsmeisterschaft. Hier wurde besonders die Leistung von Dieter Toben erwähnt, der in allen Disziplinen dominierte und somit verdient den Gesamtpokal der Männer gewann. Eine kleine Überraschung war auch bei den Frauen zu verzeichnen. Hier erhielt Annemarie Boberg mit sehr guten Wurfergebnissen den Gesamtpokal.

 

Gewinner und Platzierte der Vereinsmeisterschaft

  

 

  

 

 

2013

Vereinsfest und

Verleihung Sportplakette des Bundespräsidenten

Der KBV „Herut in´t Feld“ Alt-, Neufunnixsiel und Funnix e.V. hatte seine Mitglieder zum diesjährigen Vereinsfest eingeladen. In einer kurzen Ansprache konnte der 1. Vorsitzende Hans-Georg Otten über fünfzig Mitglieder, Freunde und Gäste begrüßen. Besonders begrüßt wurden der Vorsitzende der Kreisverbandes VII Wittmund Günter Rieken und der Bürgermeister Rolf Claußen

                                                                                                                                                

Nach einem gemeinsamen Essen im Vereinshaus sprach Rolf Claußen als Bürgermeister den Grund seines Besuches in Altfunnixsiel an. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens können Vereine, die sich in langjährigem Wirken Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben, die Sportplakette des Bundespräsidenten beantragen. Nach eingehender Prüfung vom Deutschen Olympischen Sportbund und dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport wurde dem Antrag stattgegeben. Die Übergabe der Plakette sollte ein kommunaler Vertreter vornehmen, dies übernahm erfreulicherweise der Bürgermeister. In seinem kurzen Rückblick über die Tradition, die Zusammengehörigkeit im Verein und auch die Geselligkeit unterstrich er die Wertigkeit dieser Plakette. Er appellierte an die Mitglieder, den Verein und den Vorstand auch weiterhin zu unterstützen.

Anschließend übergab er die Plakette mit der Urkunde des Bundespräsidenten an Hans-Georg Otten. Otten dankte dem Bürgermeister für die Worte und gab das Lob und die Anerkennung an seinen Schriftführer Wilfried Onnen weiter, der die Beantragung in die Wege geleitet hatte.

                                                                                                               

                                                                                                                                                   

Als nächstes konnte der Kreisvorsitzende Günter Rieken seine Aufgaben wahrnehmen. Er verlieh dem 2. Vorsitzenden Klaus Schröder die Goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft im Friesischen Klootschießer Verband (FKV). Ebenfalls die goldene Ehrennadel erhielt Reinhard Manott, der aber aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Weert Peters übergeben.

                                                                           

                                                                                                   

Eine besondere Ehrung erhielten Ursel Block und Hans-Georg Otten. Ursel Block fing 1983 als stellvertretende Kassenwartin an, war Frauenwartin und ist seit 1984 Kassenwartin. Hans-Georg Otten ist bereit seit 1981 im Vorstand. Stellvertretender Schriftführer, Jugendwart, Boßelobmann und Gerätewart waren seine Ämter. Seit 1991 ist er 1. Vorsitzender des Vereins. Beide wurden mit dem Ehrenteller des FKV ausgezeichnet. Auf 20 Jahre Vorstandsarbeit als Schriftführer konnte Wilfried Onnen zurückblicken, er erhielt die FKV-Verdienstnadel mit Ehrenurkunde. Seit 1992 ist er als Schriftführer tätig. Zudem sind Otten und Onnen auch noch als Boßler bei den Männern II aktiv. Günter Rieken betonte in seiner Ansprache, dass es gerade in dieser Zeit sehr schwierig sei, junge Menschen für die Vereinsarbeit und noch schwieriger für eine Vorstandstätigkeit zu begeistern. Auch er unterstützte den Appell des Bürgermeisters und bat um Unterstützung des Vorstandes.

Der 1. Vorsitzende erläutete den derzeitigen Stand des Vereins. Er erinnerte an den langjährigen Vorsitzenden Siemen Denkena, der einmal sagte, dass die Jugend eines Vereins das Fundament ist. Man müsse sich schon jetzt Gedanken um die Zukunft des Vereins machen. Der demographische Wandel mache auch vor „Herut in´t Feld“ nicht Halt.

Nach dem offiziellen Teil konnten nun die internen Ehrungen erfolgen. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein konnte Rolf Müller zurückblicken, er erhielt eine Ehrenurkunde. In den „beitragfreien Ruhestand“ geschickt wurden: Gisela Schrievers, Trude Schmidt, Hanne Coordes, Hannelore und Dietrich Radtke, Edo Lübben, Ingrid Folkers (abwesend) und Claus Adams (abwesend). Sie erhielten eine Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft.

                                                                       

Im Anschluss wurden die Vereinsmeister geehrt. Der 1. und 2. Vorsitzende überreichten den Erstplatzierten die Medaillen. Nachfolgend die Vereinsmeister und Platzierten:

Frauen IV (Gummi)                    1. Gunda Schröder

Frauen III (Holz)                         1. Karla Onnen

Frauen II (Holz)                          1. Gerlinde Albers, 2. Anke Mittag, 3. Annemarie Boberg

Frauen II (Gummi)                      1. Anke Mittag, 2. Gerlinde Albers, 3. Annemarie Boberg

Männer V (Holz)                         1. Hartwig Dohnke, 2 Karl Schröder

Männer V (Gummi)                     1. Karl Schröder, 2. Hartwig Dohnke

Männer IV (Holz und Gummi)     1. Heinz-Jürgen Drüen, 2. Heinrich Tobias, 3. Ludwig Schumann

Männer III (Holz)                         1.Rolf Klattenberg, 2. Rudolf Klattenberg, 3. Paul Denkena

Männer III (Gummi)                     1. Wilfried Onnen, 2. Rolf Klattenberg

Männer II (Holz und Gummi)       1. Hans-Georg Otten, 2. Heyke Heyken, 3. Jürgen Albers

Männer I (Holz und Gummi)        1. Alexander von Garrel

Männer V (Eisen)                        1. Karl Schröder, 2. Hartwig Dohnke

Männer IV (Eisen)                       1. Heinz-Jürgen Drüen, 2. Ludwig Schumann

Männer III (Eisen)                        1. Paul Denkena

 Den Gesamtpokal bei den Frauen errang Gerlinde Albers vor Anke Mittag und Annemarie Boberg. Bei den Männern setzte sich Hans-Georg Otten vor Heyke Heyken und Rolf Klattenberg durch.

                                                                                                                                                                           

 

 

 

2012

 

E h r u n g e n

Zum Ehrungsabend hatte der Festausschuss des KBV „Herut in´t Feld“ Alt-, Neufunnixsiel und Funnix e.V. am letzten Wochenende eingeladen. Gegrilltes und selbstgemachte Salate standen auf der Speisekarte.

In einer kurzen Ansprache konnte der 2. Vorsitzende Klaus Schröder die Anwesenden begrüßen und übergab anschließend das Wort an Johann Schoon.

Schoon fungierte als 2. Vorsitzender des Kreisverbandes VII Wittmund und konnte so einige Vereinsmitglieder zu einem besonderen Jubiläum gratulieren. Karl Schröder wurde mit der diamantenen Ehrennadel des Friesischen Klootschießer Verbandes ausgezeichnet. In seiner Rede ging Schoon auf die zurückliegenden 60 Jahre ein, die Schröder in seinem immer noch aktiven Boßelleben bestritt. Aber auch 40 Jahre mit dem Friesensport verbunden zu sein, sei schon eine Leistung, so erhielten Ursula Block, Joachim Coordes und Christel Denkena (abwesend) die goldene Ehrennadel (Bild links).

Im Anschluss wurden die Vereinsmeister geehrt. Klaus Schröder und Schriftführer Wilfried Onnen überreichten Medaillen und Pokale an die Platzierten (Bild rechts). Genauere Ergebnisse siehe unter "Alle Meisterschaften".