2018

2 x Gold, 1 x Silber und sehr gute Platzierungen

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Blersum vom 04. - 06. Mai wurden hervorragende Platzierungen erzielt

Bei herrlichem Wetter konnte die Kreiseinzelmeisterschaft in Blersum starten. Alles war sehr gut vorbereitet und durchorganisiert. Ein Kompliment an den Verein KBV Blersum.

Am Freitag gingen die Männer und Frauen III  - V an den Start. Bei den M V in Gummi gingen Jürgen Drüen, Rolf Müller und Karl Schröder an den Start. Karl erzielte mit seinen 80 Jahren einen ausgezeichneten 11. Platz (985 m). Zwischen Jürgen (1357 m)  und Rolf (1306 m) wurde es knapp. Jürgen verfehlte das Podest nur knapp (4.), Rolf (6.). Ebenfalls einen 4. Platz erreichte Hartwig Dohnke mit der Holzkugel (968 m).

In der F IV-Klasse Holz ging Karla Onnen ins Rennen und belegte Platz 2 (Silber). Hans-Peter Eilts in seiner ersten Saison konnte überzeugen und holte den 1.Platz und gewann Gold mit 1333 m. Traugott Geißler mit Holz schaffte den 5. Platz (881 m).

 M III-Werfer  Wilfried Onnen belegte mit der Gummikugel den 11. Platz (1305 m), ebenso wie Paul Denkena in Holz mit 1203 m. Hans-Georg Otten erwischte mit der Holzkugel einen guten Start und belegte nach dem ersten Tag mit 1608 m den zweiten Platz. Beim Finalwerfen am Sonntag kamen dann noch 1587 m dazu, sodass ein Gesamtergebnis von 3195 m die Goldmedaille bedeutete.

Gerlinde Albers (1178 m) in Holz und Annemarie Boberg (1212 m) in Gummi konnten Platz 4 erreichen. Silke Wunder belegte mit 979 m Platz 12 bei den F II. Die M II-Werfer Klaus Schröder in Gummi (1358 m) und Dieter Toben in Holz (1367 m) belegten Platz 11 bzw. 8.

In der F I-Klasse ging Jasmin Otten mit der Holzkugel an den Start und konnte den 8.Platz erreichen.

Karla, Hans-Peter und Hans-Georg als Medaillengewinner werden uns bei den LKV-Meisterschaften im Kreisverband Aurich (Schirumer-Leegmoor) vertreten. Dies gilt auch für Gerlinde, sie ist als "Nachrücker" mit dabei.

 

             

 

Tolles Vereinsfest

 

Zum Vereinsfest und Ehrungsabend des KBV „Herut in´t Feld“ Alt-, Neufunnixsiel und Funnix konnte Vorsitzender Hans-Georg Otten zahlreiche Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste begrüßen.

Besonders wurde der Vorsitzende des Kreisverbandes VII Wittmund Manfred Hartung begrüßt.

Nach einem gemeinsamen Essen übernahm Manfred die anstehenden Ehrungen. Als Vorsitzender des Kreisverbandes konnte er Gunda Schröder, Iris Otten, Gerhard Maschke und Jürgen Albers für 25-jährige Mitgliedschaft im Friesischen Klootschießer Verband mit der Ehrennadel und Urkunde auszeichnen.

Mit der Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft konnten Birgit Otten und Dieter Toben die Ehrennadel in Empfang nehmen. Die gleiche Auszeichnung erhielten Gisela Loop und Heinrich Toben die allerdings nicht anwesend sein konnten. Hans-Georg Otten dankte Manfred Hartung für die Ausführungen.

Auf eine 50-jährige Vereinszugehörigkeit konnte Hans-Peter Eilts zurückblicken, er wurde von Hans-Georg Otten mit einer Ehrenurkunde von „Herut in´t Feld“ ausgezeichnet.

Nun übernahmen Schriftführer Wilfried Onnen und der 2. Vorsitzende Klaus Schröder die weiteren Ehrungen. Auf ebenfalls 50 Jahre Vereinszugehörigkeit konnte Hans-Georg Otten zurückblicken, auch er erhielt die Ehrenurkunde des Vereins.

Es folgten die Ehrungen der Vereinsmeisterschaft die Anfang April stattfanden. Den ersten Platz mit der Holzkugel sicherte sich der Gummiwerfer Heyke Heyken, umgekehrt war der Holzwerfer Hans-Georg Otten mit der Gummititel erfolgreich. In der Gesamtwertung kam es dann zum Kopf an Kopf-Rennen zwischen Heyke und Hans-Georg. Am Ende hatte Heyke mit drei Meter Vorsprung die Nase vorn. Er konnte somit den Gesamtpokal in Empfang nehmen. Hervorzuheben ist hier auch die Leistung von Karl Schröder, der mit seinen mittlerweile 80 Jahren in der Altersklasse Männer V insgesamt großartige 2021m warf.

Bei den Frauen konnte sich wiederum Gerlinde Albers mit einem guten Wurfergebnis den Gesamtpokal sichern.

Für eine kleine Überraschung sorgte der Vorstand. Der 1. Vorsitzende Hans-Georg Otten wurde für seinen unermüdlichen Einsatz sowohl beim KBV „Herut in´t Feld“ als auch beim Fremdenverkehrs- und Bürgerverein der Funnixersiele geehrt. Außerdem ist er seit Jahren im Arbeitsausschuss vom Landesklootschießer Verbandes tätig. In einer kurzen Aufzählung durch Wilfried Onnen wurden seine Vorstandarbeiten und seine sportlichen Erfolge dargelegt, wobei der zweite Platz in Holz bei den LKV- und der zweite Platz bei den FKV-Meisterschaften 1997 hervorzuheben ist. Der größte Erfolg dürfte aber die Mannschafts-Goldmedaille des FKV in Meldorf bei der Deutschen Meisterschaft 1999 gewesen sein. Otten erhielt als Dank einen Präsentkorb von Klaus Schröder übereicht.

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften sind unter Die Vereinsmeister einsehbar.

 

 Die Geehrten:

   

 

 

 

 

5. Station der

Championstour in Altfunnixsiel

 

am 25.03.2018

 

Sicherlich wurde das Event von Altfunnixsiel bereits in der Tageszeitung verfolgt. 24 Starter in der Männer- und 27 Starterinnen in der Frauenklasse konnten mit Holzkugel überzeugen. Auf der Strecke Richtung Werdum absolvierte man jeweils zehn Wurf.

In der Tageswertung konnte sich Ralf Look, Großheide mit 1758 Meter durchsetzen, gefolgt von Matthias Gerken, Kreuzmoor (1702 m) und Thorsten Coordes, Westeraccum mit 1698 m.

Bei den Frauen setzte sich Anke Klöpper, Südarle mit 1633 m, vor Sonja Fröhling, Collrunge/Brockzetel-Wiesens 1587 m und Feenja Bohlken, Halsbek mit 1431 m durch.

Alle Platzierungen und weitere Fotos können bei www.fkv-online.de nachgesehen werden.

 

   

 

Staffelsieger, Meister und Vizemeister

Es ist geschafft....im Finalwettkampf in der Kreisklasse gegen die Buttforder Männer III konnte man auf neutraler

Strecke in Ardorf einen ungefährdeten Sieg einfahren und sich den Meistertitel sichern.

  

v.l.: Hans-Georg Otten, Heyke Heyken, Heinz-Jürgen Drüen, Joachim Coordes, Paul Denkena und Wilfreid Onnen

 

Den Vizemeistertitel in der Kreisliga Männer II konnten sich die Spielgemeinschaft

Eggelingen/Altfunnixsiel sichern.

 

v.l.: Dieter Toben, Helmut Kohl, Jürgen Burchards, Jürgen Albers, Horst Hinrichs, Jan Müller, Klaus Schröder, Weert Peters, Jörg Lenz, Hans-Georg Alken und Ingo Fauerbach.

 

 

 

 

 

2017

Unsere Fahrt nach Lotte

Auch wenn sich nur wenige Mitfahrer angemeldet hatten....die Fahrt wurde durchgeführt und es war toll.

Nach fünfjähriger Abstinenz war der KBV „Herut in´t Feld“ Alt-, Neufunnixsiel und Funnix bei den Boßelfreunden aus Lotte/Osnabrück eingeladen. Anlass war das 30-jährige Bestehen von „Herut up Straat“, Osterberg. 1986 war der damalige Osterberger Karneval Club Gast beim Ostfriesenabitur in Wittmund. Das Boßeln hat die Osterberger so begeistert, dass man den „Abi-Lehrer“ Siemen Denkena zum dortigen traditionellen Rasenmäherrennen einlud. Mit von der Partie waren Heinrich und Sigrid Rocker. Damals wurde von den Ostfriesen versprochen, wenn die Gründung eines Boßelvereins erfolgt, werden drei Boßelkugeln übergeben. Am 27. September 1987 wurde die Satzung der Boßelfreunde unterschrieben.

Die Gründungsurkunde hängt in der Vereinsgaststätte „Zum Brook“ in Osterberg aus, unterschrieben von Siemen Denkena, Heinrich Rocker und Gunther Anspoks, der auch der erste Vereinsvorsitzende wurde.

Nach 25 Jahren wurde der Vorsitz an Gisela Kleekamp-Lange übergeben, sie ist auch derzeit die Chefin. Nach Ankunft und Begrüßung ging es zur Boßelstrecke. Die Straßen waren gewöhnungsbedürftig, aber man kam zurecht. Beim Standkampf hatte man dann doch so seine Schwierigkeiten. Je drei Frauen und drei Männer zeigten ihre besten Würfe.

Wieder auf dem Festplatz wurde man mit Musik einer Niederländischen Blaskapelle unterhalten. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt.

Bei der Siegerehrung musste man den Gastgeber (Frauen) den Vortritt lassen, sie erhielten als Erstplatzierte einen Pokal. Altfunnixsiel belegte Platz zwei (Herren) und drei (Frauen). Die rote Laterne erhielten die Osterberger Männer.

Anschließend wurde das fachliches Wissen und die richtige Technik beim Boßeln ausgetauscht, Kontakte geknüpft und die Geselligkeit gepflegt, es hat allen großen Spaß gemacht.

Ein herzliches Dankeschön geht daher auch an den Vereinswirt und Mitbegründer vom Osterberger Boßelverein Manfred Urban, er hatte maßgeblichen Anteil an diesem Treffen.

Nachfoldend einige Bilder:

Frühstück auf dem Rastplatz     

 

       

        

        

      

      

      

   

 

 

Ehrungen und Vereinsfest

Beim Vereinsfest im Mai konnte der 1. Vorsitzende Hans-Georg Otten nur eine kleine Anzahl von Mitgliedern
im Vereinshaus begrüßen.

Anlass war die Ehrung der langjährigen Mitglieder und die der Vereinsmeister.
Höhen und Tiefen gab es bei den Kreis- und Landesmeisterschaften.


Nach 48 Jahren Mitgliedschaft wurde Werner Rohlfs in die Ehrenmitgliedschaft verabschiedet. Paul Denkena wurde mit einer Urkunde belohnt,
er ist seit 50 Jahren treues Mitglied bei "Herut in´t Feld". Die entsprechenden Urkunden wurden vom 1. Vorsitzenden überreicht. Anne Janssen kann
auf eine 40-jähriges Mitgliedschaft zuückblicken. Sie erhielt die Ehrennadel in Gold vom Friesischen Klootschießerverband. Hans-Georg Otten
erhielt die goldene Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen. Beide Auszeichnungen wurden vom Kreisverbandsvorsitzenden Manfred Hartung
vorgenommen, der gleichzeitig Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit beim Kreissportbund Wittmund ist.

 

Werner Rohlfs,                                                                                                                                                               Paul Denkena und der 1. Vorsitzenden

  

Hans-Georg Otten und                                                                                                                                    Anne Janssen mit Manfred Hartung

Die Ehrung der Vereinsmeister 2017 übernahmen der 1. Vorsitzende Hans-Georg Otten und Schriftführer Wilfried Onnen

 

v.l.: Dieter Toben, Heinz-Jürgen Drüen, Traugott Geißler, Weert Peters und Hans-Georg Otten

Alle Ergebnisse siehe unter "Alle Meisterschaften".

Bei  den darauffolgenden Kreismeisterschaften in Berdum ging man mit etwas zu hoher Erwartung in den Wettkampf. 18 Starter gingen ins Rennen,
leider konnten nur drei Medaillen errungen werden. Hans-Georg Otten (Gold M3 Holz), Anke Mittag (Silber F3 Holz) und Silke
Wunder (Bronze F2 Gummi) sicherten sich die Medaillen.
Dann kamen die Landesmeisterschaften in Südarle (Kreis Norden). Auch hier Höhen und Tiefen, Anke belegte Platz 5 (es fehlten nur 64 m zur Bronzemedaille),
 Hans-Georg Platz 8 und Silke Wunder Platz 16. Bei den M2 Gummi wurde Klaus Schröder nachnominiert, er belegte Platz 18.

 

    

 

Zwei Meister bei den Männern

Nach einer tollen Saison krönten sich die Männer III in einem Finalwettkampf mit der Meisterschaft.

Auf  zwei Staffeln waren fünf Mannschaften vom Kreisverband Wittmund verteilt. 11 Vereine des Kreisverbandes Friedeburg ermittelten ihren Meister. In der Endabrechnung holte sich der Verein Horsten (Männer) den Sieg bei den Friedeburgern in der zweiten Staffel. Mit nur einer Niederlage sicherte sich Altfunnixsiel von Staffel 1 souverän den Sieg.

Im Entscheidungskampf gegen Burhafe  (4. Staffel 2) setzte sich Altfunnixsiel auf neutralen Strecke in Berdum nach durchschnittlicher Leistung letztentlich durch und holte sich die Meisterschaft 2017.

In der Männer II -Kreisklasse stand Altfunnixsiel schon vor Beginn der Saison als Meister fest. Gingen doch sie und sieben Vereine von Friedeburg an den Start. Mit dem 4. Platz in der Staffel kann man dennoch sehr zufrieden sein. Meister wurde hier Wiesedermeer.

 

   

Männer II -Kreisklasse- FRI/WTM                                                                        Männer III -Kreisklasse- FRI/WTM

 Staffelsieger und Meister 2017


 

2016

 Mitgliederehrung für ihr Engagement

 

Zum Vereinsfest und Ehrungsabend des KBV „Herut in´t Feld“ Alt-, Neufunnixsiel und Funnix konnte Vorsitzender Hans-Georg Otten zahlreiche Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste begrüßen. Besonders begrüßte er den Vorsitzenden des Kreisverbandes VII Wittmund Manfred Hartung und den Ortsvorsteher Heiko Harms.

Nach einem gemeinsamen Essen übernahm Manfred Hartung die anstehenden Ehrungen.

Als Vorsitzender des Kreisverbandes konnte er Anne Janssen, Werner Wawrzinczyk, Hilmer Janssen und Jens Otten für 25-jährige Mitgliedschaft im Friesischen Klootschießer Verband mit der Ehrennadel und Urkunde auszeichnen.

Als Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit vom Kreissportbund Wittmund (KSB) wurden Gerlinde Albers und Silke Wunder das Ehrenamtszertifikat des Landes-Sport-Bundes (LSB) verliehen.

Mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes (LSB) konnte Hartung die Vorstandsmitglieder Hans-Georg Otten, Klaus Schröder und Gerhard Maschke auszeichnen. Hans-Georg ist bereits seit 1981 im Vorstand und seit 1991 Vorsitzender von „Herut in´t Feld“, Klaus hat das Amt des 2. Vorsitzenden seit 2001 inne und Gerhard ist seit 1999 Jugendwart beim KBV.

Die goldene Ehrennadel des LSB konnten Ursula Block und Wilfried Onnen in Empfang nehmen. Ursula trat 1983 dem Vorstand bei. Als erste Kassenwartin fungierte sie von 1984 bis zu ihrem Ausscheiden 2015. Wilfried ist seit 1981 im Vorstand, seit 1991 ist er Schriftführer des Vereins.
Hans-Georg dankte in einer kurzen Laudatio allen für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit und dem großen Engagement. Anschließend übernahm er die Ehrungen der Vereinsmeisterschaft, die im April stattfand.

Einen guten Lauf hatte Wilfried Onnen, der sich den ersten Platz mit der Holzkugel und den zweiten Platz mit Gummi sicherte. Er konnte auch den Gesamtpokal in Empfang nehmen.

Bei den Frauen konnte sich Gerlinde Albers mit guten Wurfergebnissen den Gesamtpokal sichern.

Zudem hatten sich Heinz-Jürgen Drüen und Wilfried Onnen für die kürzlich stattgefundenen Kreismeisterschaften in Eggelingen für die Landeseinzelmeisterschaften in Müggenkrug qualifiziert. Heinz-Jürgen konnte sich die Bronze- und Wilfried die Goldmedaille sichern.

Bei den Landeseinzelmeisterschaften in Müggenkrug (Kreisverband Friedeburg)  konnte Heinz-Jürgen einen hervorragenden 8. Platz verzeichnen. Heyke Heyken mußte als Viertplatzierter bei den Kreismeisterschaften den Platz von Wilfried übernehmen, der sich verletzt hatte und nicht antreten konnte. Heyke belegte Platz  14.

Frauen III (Holz und Gummi)       1. Anke Mittag

Frauen II (Holz)                          1. Gerlinde Albers, 2. Annemarie Boberg, 3. Silke Wunder

Frauen II (Gummi)                     1. Gerlinde Albers, 2. Silke Wunder, 3. Annemarie Boberg

Frauen I (Holz)                          1. Jasmin Otten, 2. Janke Albers

Frauen I (Gummi)                      1. Janke Albers, 2. Jasmin Otten

Männer V (Holz und Gummi)      1. Heinz-Jürgen Drüen, 2. Hartwig Dohnke

Männer IV (Holz und Gummi)     1. Traugott Geißler, 2. Rolf Müller

Männer III (Holz)                        1. Wilfried Onnen, 2. Heyke Heyken

Männer III (Gummi)                    1. Heyke Heyken, 2. Wilfried Onnen, 3. Joachim Coordes

Männer II (Holz)                         1. Klaus Schröder, 2. Dieter Toben, 3. Weert Peters

Männer II (Gummi)                     1. Klaus Schröder, 2. Jürgen Albers, 3. Weert Peters

Männer V (Eisen)                      1. Heinz-Jürgen Drüen, 2. Ludwig Schumann

Männer IV (Eisen)                     1. Traugott Geißler

Männer III (Eisen)                      1.Wilfried Onnen, 2. Paul Denkena, 3. Gerhard Maschke

Gesamtpokal Männer                        1. Wilfried Onnen (3239 m), 2. Klaus Schröder (3124 m), 3. Heyke Heyken (2886 m)

Gesamtpokal Frauen                         1. Gerlinde Albers (2622 m), 2. Annemarie Boberg (2457 m), 3. Silke Wunder (2419 m)

Fotos und Kommentare:

           

Anne Janssen, Werner Wawrzinczyk                                            Silke Wunder, Gerlinde Albers                                               Klaus Schröder, Gerhard Maschke, Hans-Georg Otten

 

      

Manfred Hartung mit Ursula Block und Wilfried Onnen ....und....                              ...die Jubilare und Vereinsmeister.....

...dann das Highlight....

 

...eine besondere Ehrung erhielten Heinz-Jürgen Drüen und Wilfried Onnen.....

.....da es bei den Kreismeisterschaften in Eggelingen keine "Gummi"-Medaillen gab...

 

Johann Behrends(Ble),Wilfried Onnen(Alt),Friedrich Hinrichs(But)

 

....wurde kurzerhand von unserem Vereinsmitglied ......

 

           

.....Hannelore Maschke die selbstgehäkelte Medaillen an die Gewinner übergeben.

 

 

Ein krönender Abschluß und eine ganz tolle Idee......Danke Hanne!


 

 

 

 

 

 

2015

Vereinsfest ein voller Erfolg


Zum Vereinsfest und 105-jährigen Bestehens des KBV „Herut in´t Feld“ Alt-, Neufunnixsiel und Funnix konnte Vorsitzender Hans-Georg Otten mehr als 70 Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste begrüßen. Besonders begrüßte er den Vorsitzenden des Kreisverbandes VII Wittmund Manfred Hartung und den neuen Ortsvorsteher von Altfunnixsiel Heiko Harms.
Am Nachmittag nahmen neun Mannschaften an einem kleinen Boßelturnier teil. Trotz schwüler und regnerischer Witterung wurden gute Rundenergebnisse erzielt. Es erhielten der KBV Uttel, Club Eintracht Neufunnixsiel, "VaMOS" Carolinensiel, "Halb und Halb" und "ohne Namen" jeweils einen Erinnerungspokal.

                                                                                        
                                                                                                                         ...es sind noch nicht alle da....                                                                                                            ....etwas später der 1. Vors. Hans-Georg Otten bei der Ansprache...

Nach einem gemeinsamen Essen „ut oll Tieden“ übernahm Manfred Hartung die anstehenden Ehrungen.

                                                                                                       
                                                                                                                                                                                                        ...dann die Schlacht um´s tolle Essen....



Als Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit vom Kreissportbund Wittmund konnte er Ursula Block mit der Ehrennadel für vorbildliche langjährige Mitarbeit im Dienste des Sports auszeichnen.

                                                             
                                                                                                      Ursula Block und Manfred Hartung.....                                                                                                 ...und mit Wilfried Onnen

Als Vorsitzender des Kreisverband VII Wittmund zeichnete Hartung für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Friesischen Klootschießer Verband (FKV) Heidi Denkena mit der silbernen Ehrennadel aus. Auf 40 Jahre können Claus Adams, Renate Onnen, Hannelore und Dietrich Radtke, sowie Wilfried Onnen zurückblicken. Sie erhielten die goldene Ehrennadel mit der Ehrenurkunde.
Hans-Georg Otten dankte Manfred Hartung für die Ausführungen und übernahm nun weitere Ehrungen. In einen kurzen Laudatio beschrieb KBV Vorsitzende Otten den Werdegang von Ursula Block bei „Herut in´t Feld“. Als Kassenwartin fungierte sie von 1983 bis 2015. In den Jahren 1985/86 und 1989/90 kam zusätzlich das Amt als Frauenwartin hinzu. Als stets zuverlässige, korrekte und immer ansprechbare Vorstandskollegin bezeichnete Otten die ehemalige Kassenwartin, die den Verein auch derzeit noch weiter unterstützt. Sie erhielt ein Geschenk für sich und ihre Familie.

                                                                                                               
                                                                                                                                                                                                                                                Hans-Georg und Ursel


Im Anschluss folgte die Ehrung der Vereinsmeisterschaft. Hier wurden besonders die Leistungen von Hans-Georg Otten und Dieter Toben erwähnt, die sich ein spannendes Werfen um den Gesamtpokal lieferten. Letztendlich konnte sich Otten mit sieben Meter Vorsprung den Pokal sichern. Bei den Frauen erhielt Annemarie Boberg mit guten Wurfergebnissen den Gesamtpokal.

Nicht unerwähnt blieb die sehr gute Leistung von Heinz-Jürgen Drüen, der nicht nur Gesamtdritter wurde, sondern auch als einziger Werfer den Verein bei den Landeseinzelmeisterschaften in Uttel vertreten wird. Er gewann bei den Kreismeisterschaften die Silbermedaille.

 

 

 

 

 

 

 

Das Jahr 2012

 

Ein Tag in

Osterberg (Lotte/Osnabrück) 2012

Nach zweijähriger Pause waren wir kürzlich Gast bei unseren Boßelfreunden in Osterberg (Lotte/Osnabrück). Anlass war das 25-jährige Vereinsjubiläum von „Herut up Straat“. Mit einem Kleinbus und bei herrlich sonnigem Wetter fuhr „Herut in´t Feld“ Richtung Süden. Mit einem reichhaltigen Frühstück auf dem Rastplatz wurde die Fahrt unterbrochen. Nach der Ankunft und einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzenden Gisela Klekamp-Lange ging es gleich zum Boßelwettkampf. Auf der idyllischen Strecke zeigten die Osterberger ihr ganzes Können und boten guten Boßelsport. Trotzdem konnte Ollsiel mit einem Sieg das gemeinsame Mittagessen genießen.

Die Osterberger Vorsitzende begann am Nachmittag das Programm mit der Ehrung ihres Vorgängers. Gunther Anspoks hatte die letzten 25 Jahres den Verein geführt. Diese Leistung wurde mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent anerkannt. Anschließend wurden die besten Werfer und Werferinnen beider Mannschaften ausgezeichnet.

Bürgermeister Rainer Lammers lobte in seiner Ansprache das sehr gute und harmonische Verhältnis beider Vereine. Für seine schmeichelnden Worte wurde er sodann als neues Mitglied in Osterberg aufgenommen.

Ein besonderes Highlight war der bereits aufgebaute Laufsteg im Biergarten des Vereins. Mit einem Hut ausgestattet gingen zehn Frauen und zehn Männer über den „Catwalk“. Bei dem sehr spaßigen Wettbewerb wurden vom Publikum dann die Topmodels gewählt. Die ganze Unterhaltung und der Spaß erinnerte auch ein wenig an das Ostfriesen-Abitur, das der Osterberger Karnevalsverein vor über 25 Jahren in Wittmund absolvierte. Aus dieser Gruppe entstand der spätere Boßelverein.

Am 07.September 1987 wurde die Gründungsurkunde von Heinrich Rocker, Siemen Denkena und Gunther Anspoks unterzeichnet. Vereinswirt Manfred Urban kann sich noch sehr gut an diese schöne Zeit erinnern. Damals versprach Heinrich Rocker, der mit seiner Frau dort zu Besuch war: Wenn ihr einen Verein gründet, schenke ich euch drei Kugel. Gesagt, getan, mittlerweile kann der Verein auf 151 Mitglieder zurückblicken.

Im Anschluss bedankte sich Hans-Georg Otten als Vorsitzender der KBV „Herut in´t Feld“ Altfunnixsiel herzlich für die Einladung und den sehr gut organisierten Tag, den die Ollsieler wohl nicht vergessen werden. Otten übergab zum Jubiläum eine Bilderkollage mit Fotos aus den letzten Besuchen der Osterberger. Am späten Nachmittag trat man dann die mit einer großen Überraschung endende Rückreise an.

Hier einige Bilder:

       

       

               

       

       

       

       

 

 

 

Zwei Meister bei "Herut in´t Feld"

Es ist geschafft. Nach 2009/2010 wurde "Herut in´t Feld" in der Saison 2011/2012 Mannschaftsmeister in der Kreisliga Männer II. Nach einer mageren Hinrunde konnte man sich in der Rückrunde enorm steigern und errang den Meistertitel. Sie nehmen an den Aufstiegskämpfen am 29.April im Kreisverband Friedeburg teil. Ausrichter ist der KBV Reepsholt.

                                                                           

 

Ebenfalls Meister in der Kreisklasse M III (4er) wurden die Recken von Altfunnixsiel. In einer spannenden Saison wurde die Meisterschaft erst in den letzten Kämpfen entschieden.

Nicht unerwähnt bleiben soll die Vizemeisterschaft der M I in der 2. Kreisklasse. Gegen den späteren Meister aus Burhafe musste man schon früh die Segel streichen.

 

 

 

 

Jubiläums-Pokal-Werfen

am 09.Juli 2010

 

Trotz der heißen Witterung kamen fast alle Vereine aus dem Kreisverband VII Wittmund und nahmen am Werfen teil. Aber auch andere Vereine aus den Nachbarverbänden waren an diesen Jubiläumswerfen beteiligt.

Um diese Pokale ging es.....

                                                                     

 Nach dem Werfen saß man zum "Klönsnack" gemütlich zusammen und fachsimpelte....             

                                                       

 ....anschließend im (heißen) Festzelt wurde die Pokalverleihung vorgenommen.......

                                                                                               

.....hier einige Fotos von den Siegermannschaften.......   (Platzierungen weiter unten.....)

                                                                                   

......unsere Boßelfreunde aus Heppenheim waren auch dabei.....  immerhin besteht seit 25 Jahren Kontakt.

                                               

Folgende Mannschaften konnten Pokale in Empfang nehmen:

Frauen I (H):     1. KBV Burhafe          2. KBV Willen        3. KBV Blersum

Frauen I (G):     1. KBV Buttforde        2. KBV Willen I     3. KBV Willen II   

Männer I (H):    1. KBV Buttforde        2. KBV Eggelingen

Männer I (G):    1. KBV Berdum           2. KBV Uttel          3. KBV Blersum

Männer II (H):    1. KBV Ardorf            2. KBV Pfalzdorf    3. KBV Burhafe

Die Pokale die den Boßelsport nicht so beherrschen gingen an unsere Boßelfreunde aus Heppenheim

 

Die Einzelmeisterschaften des

Kreisverbandes VII Wittmund

vom 28. - 30. Mai 2010

Gastgeber: KBV "Herut in´t Feld" Alt-, Neufunnixsiel und Funnix e.V.

Hier einige Bilder von der Kreismeisterschaft in Altfunnixsiel:

    Die Jugend:

       

       

   

 

     

 

    Frauen und Männer:

       

         

        

            

   

 

    Der Start:

       

       

    Auch Pause muss sein:

       

       

 

 

 

"Boßelspooß för Jung und Oolt"

mit "Eeten ut ool Tiden"

am 24. April 2010

 

Bei einem Boßelspaßturnier des KBV "Herut in´t Feld" gingen 20 Mannschaften an den Start. Hans-Georg Otten als 1. Vorsitzender hieß die Sportler herzlich willkommen, bevor es auf die Strecke ging. Nachdem die Hälfte der Strecke absolviert war, wurde mit einer kleinen Einlage die Treffsicherheit der Werferinnen und Werfer getestet. Mit einem "Kloat", eine Holzscheibe mit Bleikern, musste ein Ziel getroffen werden. Nach Abschluss der Tour kehrte man im Vereinshaus ein. Die Siegermannschaften erhielten einen Pokal und eine Urkunde, die Erstplatzierten den Jubiläumsbecher.

Sieger der Männerklasse wurden die "Altwerdumerhauser" mit Heiko Claaßen, Heiko Harms, Arno Thiele und Jan-Gerd Schröder vor "Schröder´s Jünger" (Torsten Schröder, Helge Eilts, Sascha Ramke, Michael Gent) und das "Proxxon-Team" (Werner von Garrel, Alexander von Garrel, Joachim Schröder, Hans-Georg Otten).

Bei den Frauen siegten die "Berder Fröölü" (Anke Addicks, Antke Foorden, Janna Adden, Rena Ommen-Hutfils), gefolgt vom "Otten-Clan" (Gerlinde Albers, Mareke Köhnemann, Annemarie Kutscher, Gisela Munk) und den "Kyffhäuser Frauen" (Edeltraut Adolf, Heidi Denkena, Gisela Schrievers, Anja Janssen).

In der gemischten Klasse hatten die "Wangerländer" (Karl-Heinz Schröder, Jaqueline Schröder, Reiner Folkers, Petra Reiners) die Nase vorn, vor dem "Mühlenverein/Posaunenchor Berdum" (Eimo Adden, Uwe Beck, Frank Totzek, Antje Adden) und dem "Harle-Mixed" (Mark Janßen, Anne Oltmanns, Carola Rocker, Enno Mittag).

Als bestes Jugendteam wurde die "Kyffhäuser Jugend" mit Katharina Adolf, Maren Janssen, Mareike Janssen und Saskia Willms geehrt.

Das anschließende gemeinsame Essen unter dem Motto "Eeten ut ool Tiden" war dann das I-Tüpfelchen. Reichlich Updrögt Bohnen, Schnippelbohnen, Stähkröben, Snirtjebraa, Gröönkohl, Hüddel un Beern und Armer Ritter wurden gereicht.

 

Einige Siegermannschaften:

   

   

 

 

 

Jubiläum

des

 

KBV „Herut in´t Feld“

 

Alt-, Neufunnixsiel und Funnix e. V.

    

  

 1910 - 2010

 

Am 27.02.2010 feierte "Herut in´t Feld" sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde im "de Kutscherkroog"  in Altfunnixsiel zum Grünkohlessen eingeladen. Annähernd 100 Mitglieder, Freunde und Gäste konnte Hans-Georg Otten in einer kurzen Ansprache begrüßen. Nach dem gemeinsamen Essen und einer sportlichen Einlage wurde Jörg Janssen zum Kohlkönig gekrönt.

Im Vordergrund der Veranstaltung dann die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Mit der diamantenen Ehrennadel mit Ehrenurkunde wurden Ernst-Heinrich Klattenberg, Wilhelm Ortgies, Martin Meinen und Onno Onnen ausgezeichnet. Sie sind über 60 Jahre im Friesischen Klootschießer-Verband. Der vor kurzem verstorbene Georg Otten wurde posthum geehrt.

 

Auf eine 40-jährige Zugehörigkeit zum Friesischen Klootschießer-Verband können Edeltraut Adolf, Ingrid Folkerts, Erna Janssen, Klara Klattenberg, Lisa Ortgies, Trude Schmidt, Gisela Schrievers, Frieda Schröder, Bertha Gerdes, Berta Onnen, Heyke Heyken, Manfred Jakobs, Rolf Klattenberg, Werner Rohlfs, Arno Abken und Friedhelm Klattenberg zurückblicken. Sie erhielten die goldene Ehrennadel mit Ehrenurkunde.

 

Mit der silbernen Ehrennadel wurden Hanne Coordes, Bianca Ommen, Marion Schröder, Johann Hillerns, Axel Eden, Paul Mandel, Wilhelm Wilken sowie Marianne und Wolfgang Wülfrath ausgezeichnet.

Günter Rieken als Vorsitzender des Kreisverbandes VII Wittmund, der die Ehrungen vornahm, dankte den Jubilaren für die Treue zu ihrem Verein und dem Friesischen Klootschießer-Verband.

Auf eine 50-jährige Vereinszugehörigkeit können Alwin Schmidt, Karl Post, Erich Wagner, Rudolf Klattenberg und Hermann Onnen zurückblicken. Sie erhielten vom Vereinsvorsitzenden Hans-Georg Otten eine Ehrenurkunde.

 

Die gleichzeitig vorgestellte Festschrift fand bei allen Abnehmern große Zustimmung. Die Broschüre ist natürlich auch weiterhin erhältlich.

Alleinunterhalter Heiko Theesfeld sorgte mit Musik für Stimmung. Lange saß man noch zusammen und redete über alte Zeiten.

Aber nach dem Fest ist vor dem Fest., die nächste Veranstaltung ist am 24. April, dann trifft sich Jung und Alt zum Boßelspaß in Altfunnixsiel mit anschließendem "Eeten ut ool Tiden". Hierzu sind alle Clubs, Nachbarschaften, Freunde und Gäste herzlich eingeladen.

Das Auswerfen eines Jubiläumspokals für auswärtige Vereine ist für den 09. Juli geplant, hierzu wird man aber noch entsprechend einladen.